Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied in der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – bei uns trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung.

Bei der Mitgliedschaft unterscheiden wir zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Aktive Mitglieder nehmen entweder an der Ausbildung teil oder übernehmen, je nach Alter und Ausbildung, bestimmte Aufgaben. Passive Mitglieder unterstützen uns mit ihrem Beitrag.

Derzeit beläuft sich der Einzelbeitrag für aktive Mitglieder auf 35 EUR / Jahr, passive Mitglieder auf 25 EUR / Jahr, Familien zahlen 80 EUR / Jahr (Stand 2021).

Kinder und Jugendliche können wir meist nicht sofort in die Jugendgruppen aufnehmen, da die Nachfrage höher als unsere Kapazitäten ist. Bei Interesse melden Sie sich unter kontakt@wasserwacht-holzkirchen.de

Erwachsene, die Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft bei uns haben, sind jederzeit gerne willkommen! Sie benötigen kein Vorwissen, lediglich Spaß am Helfen, an Teamarbeit und Freude am und im Wasser wären jedoch von Vorteil. Für alles andere sorgen wir! Bei Interesse bitte melden unter info@wasserwacht-holzkirchen.de

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen wollen, bitte schreiben Sie uns eine Mail an: Mitgliederverwaltung@wasserwacht-holzkirchen.de

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft im Roten Kreuz und somit als gemeinnützig anerkannt – Spenden an die Wasserwacht und sogar der Mitgliedsbeitrag sind daher von der Steuer absetzbar.

Spende und Unterstützung

Wir halten unsere Mitgliedsbeiträge sehr gering, um möglichst allen den Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind für für jede weitere Unterstützung dankbar!

Unterstützen können Sie uns entweder

• durch eine passive Mitgliedschaft
  • oder durch eine Spende

Vom Schwimmbrett für die Ausbildung bis zur Wasserretterausstattung für den Einsatzfall – mit Ihrer Spende können Sie die Arbeit der Wasserwacht aktiv unterstützen.

Richten Sie bitte eine Geldspende an den Kreisverband Miesbach mit dem Verwendungszwecke „für die Wasserwacht Holzkirchen“:

Kontoinhaber: BRK Kreisverband Miesbach
Verwendungszweck: Spende für Wasserwacht Holzkirchen
IBAN: DE78 7115 2570 0000 0241 90, BIC: BYLADEM1MIB.

Für Spenden unter 200 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung, die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung. Auf Anforderung stellen wir Ihnen aber gerne eine Bescheinigung aus. Für Spenden von 200 € und darüber erhalten Sie automatisch eine Bescheinigung innerhalb von ca. vier Wochen, sofern uns alle notwendigen Informationen wie Name und Adresse übermittelt wurden. Wenn Sie eine zweckgebunde Spende wünschen, bitte nehmen Sie vorab Kontakt zu uns auf: info@wasserwacht-holzkirchen.de.