Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Holzkirchen

Infos zur Wasserwacht

  • Historie der Wasserwacht Holzkirchen

    „Im Rahmen der Rotkreuz-Aktivitäten nach dem zweiten Weltkrieg im Landkreis Miesbach wurde 1947 die Wasserwacht – Ortsgruppe Holzkirchen gegründet. Pate stand damals die bereits bestehende Ortsgruppe der Wasserwacht Schliersee. Zu Beginn konnte sich die Holzkirchner Ortsgruppe auf ca. 40 Aktive stützen.

    An Sonntagen wurde damals an den drei Seen der Umgebung, nämlich der Hackensee, Kirchsee und Seehamer See Wach- und Rettungsdienst geleistet. Unterkünfte oder Rettungsstationen gab es noch nicht. Ihren Einsatzort erreichten die Wasserwachtler mit dem Fahr- oder Motorrad. Jeweils fünf bis sechs Aktive verfügten über Erste-Hilfe-Material und ein Rettungsbrett. Alle 14 Tage traf man sich in der Gaststätte „Hauslbräu“ um den Wachdienst festzulegen. In Holzkirchen stand der Postweiher zur Ausbildung, wie Anfängerschwimmkurse und die verschiedenen Grund- und Leistungsscheine zur Verfügung.

    Der Wachdienst am Seehamer See wurde 1952 an die OG Miesbach abgegeben. Die Aktivitäten am Kirchsee endeten 1953 für die Holzkirchner, weil dieses Gewässer von der OG Bad Tölz übernommen wurde. Das Augenmerk richtete sich nun voll auf den Hackensee.

    Von den damals zwischenzeitlich ca. 60 Aktiven wurde am rechten Seeufer ein Badeplatz angelegt und eine Wachstation eingerichtet. Die Präsens der Holzkirchner Wasserwachtler verringerte sich in den Folgejahren immer mehr und erlosch mit der Errichtung des Hallenbades 1972 ganz.

    Im Jahre 1981 entschloss sich eine Anzahl Holzkirchner Bürgerinnen und Bürger, die Wasserwacht Ortsgruppe wieder neu zu gründen. Man war sich einig, dass die interessierte Jugend einer sinnvollen Aufgabe, im Dienst am Nächsten, zugeführt werden sollte. Diese Überlegungen gaben den Verantwortlichen recht, denn schon bald konnte der Wachdienst am Hackensee wieder aufgenommen werden. Voraussetzung war natürlich eine aufwendige Schulung und Ausbildung der Aktiven im Schwimmen und Rettungsschwimmen, sowie in Erste-Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung.

    Der OG-Leitung gelang es, 1982 eine Hütte am Hackensee zu pachten. In ausschließlicher Eigenleistung wurde diese in eine Wachstation um – und ausgebaut. Aber nicht nur der Wachdienst am See beschäftigte die Wasserwachtler. So wurden im Hallenbad umfangreiche Lehrgänge im Schwimmen und Retten durchgeführt, Fortbildung betrieben und Schwimmabzeichen abgenommen.

    Weiterhin betätigte sich die Wasserwacht in Verbindung mit der Schule, die Schüler im Rettungsschwimmen zu unterweisen. Man bot regelmässig Wassergymnastik und Spielnachtmittage für Kinder und Jugendliche an. Auch Schwimmen für Behinderte wurde durchgeführt. Die Höhepunkte der Aktivitäten waren aber wohl die Organisation, zusammen mit dem Schwimmverein Grün Weiss, die Staffelschwimmen von Vereinen, Betrieben und Organisationen, sowie die 24-Stunden-Schwimmen. Neben all diesen Veranstaltungen sind die Holzkirchner aber auch eine wesentliche Stütze zur Auschilderschulung für Rettungsschwimmen und Schwimmen, sowie der Lehrerfortbildung im Bezirk Oberbayern. Diese Maßnahmen erfolgten im wesentlichen durch das Engagement der aktiven Lehrgruppenausbilder Helmi Bösche, Enno Bösche und Hermann Schimpfhauser.

    Seit dem großen Knacks im Juli 1986, als das Hallenbad geschlossen wurde, müssen alle diese Aktivitäten ruhen. Die Wasserwacht Ortsgruppe Holzkirchen ist aber gewillt und bestrebt, diese Tätigkeiten nach Möglichkeit, zur Neueröffnung des Hallenbades 1992 wieder aufzunehmen und zum Wohle aller Bürger fortzuführen.“

    Bericht 18.10.1991 von Hermann Schimpfhauser

  • Kreisverband Miesbach

    Die Wasserwacht ist eine der 5 Gemeinschaften im Roten Kreuz (Wasserwachten, Bergwachten, Jugendrotkreuz, Bereitschaften, Wohlfahrt- und Sozialarbeit). Die Wasserwacht Holzkirchen ist eine der 6 Wasserwachts-Ortsgruppen im Landkreis Miesbach:

    • Wasserwacht Holzkirchen
    • Wasserwacht Miesbach (Seehammer See)
    • Wasserwacht Bad Wiesse (Tegernsee)
    • Wasserwacht Gmund (Tegernsee/Seeglas)
    • Wasserwacht Rottach-Egern (Tegernsee)
    • Wasserwacht Schliersee (Schliersee und Spizingsee)

    Die Ortsgruppen werden im Kreisverband Miesbach durch die Kreiswasserwacht Miesbach vertreten.

    Externe Seite Kreisverband Miesbach / Wasserwachten im Landkreis:

  • Wasserwacht Bayern

    Als die Donau in Regensburg am 7. Februar 1883 über die Ufer trat, war dies die Geburtsstunde der Wasserwacht. Helfer des Roten Kreuzes waren erstmals in der Hochwasserrettung eingebunden.

    Im Laufe der Jahre gründeten sich überall in Deutschland „Sanitäts- und Wasserwehrkolonnen“. 1891 wurden ebenfalls in Regensburg Sanitätsschiffe zur Absicherung der Donau bereitgestellt. Wenige Jahre später gründeten sich an oberbayerischen Seen Wasserrettungsstationen.

    Aus den Anfängen ist heute eine professionelle Wasserrettungsorganisation geworden, die  in nahezu allen Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes als Gemeinschaft aktiv ist. Mit 130.000 Mitgliedern, davon 70.000 Aktiven, stellt die Wasserwacht-Bayern dabei den größten Landesverband. Allein in Bayern gibt es 556 Ortsgruppen, über 600 Wasserrettungsstationen, 256 Schnelleinsatzgruppen und fünf Wasserrettungszüge für den Katastrophenfall.

    Die Wasserwacht-Bayern ist nicht nur die größte Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, sondern auch der größte Wasserwacht-Landesverband in Deutschland. 

    Die Wasserwacht-Bayern ist Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und stellt ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst im Freistaat sicher. Rund 7.000 Einsätze werden jedes Jahr geleistet. Dazu lernen über 10.000 Kinder und Jugendliche bei der Wasserwacht jedes Jahr schwimmen.

    Über 6.000 Menschen haben allein 2016 ein Rettungsschwimmabzeichen bei der Wasserwacht-Bayern erworben. Das Engagement reicht dabei vom Einsatzdienst über die Jugendarbeit bis zum Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.

    Hauptaufgabe der Wasserwacht ist dabei die Prävention des Ertrinkungstodes. Dies erfüllt die Wasserwacht durch Wassergewöhnungskurse für Kleinkinder, Schwimmkurse für Kinder- und Jugendliche, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und zum Wasserretter sowie die fachspezifischen Ausbildungen im Rettungstauchen, Bootsführen oder für Führungsaufgaben. Wir sorgen für die Sicherheit in zahlreichen Bädern sowie an unzähligen Binnen- und Fließgewässern. In einigen Bundesländern ist die Wasserwacht zudem Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und stellt mit den Schnelleinsatzgruppen Fachleute für Rettungen am und im Wasser. Zu den Aufgaben gehört auch der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz. Die Wasserwacht-Jugend ist zudem eine große Jugendorganisation.

  • Aqua – Das Wasserwachtsmagazin

    Link zum Online-Magazin der Wasserwacht-Bayern 

  • Social Media

    Wir sind auf facebook und instagramm vertreten.

    Besuchen und folgen Sie uns!