Kinder- und Jugendausbildung

Zuerst mal lernst du bei uns sicheres Schwimmen, danach kommt Wissen rund um die Gefahren am und im Wasser dazu. Die Fähigkeiten zur Selbst- und später zur Fremdrettung bauen darauf auf. Bedeutet, bei uns geht es neben dem Schwimmen auch um viele andere Themen, wie Erster Hilfe, Knoten, Schnorcheln, Rettungsmittel u.v.m.

Es ist ein echt cooles Gefühl, ein Leben zu retten, wenn es wirklich mal drauf ankommt! Badeunfälle gibt es (leider) viele und stell dir vor, du kannst im Falle eines Falles genau das Richtige tun… Dann rettest du ein Leben und beweist jede Menge Mut und Entschlossenheit.

Bei uns erhält jedes Mitglied eine professionelle Ausbildung für sein ehrenamtliches Engagement. Die Wasserwacht ist Teil des Roten Kreuzes und somit dessen Grundsätzen verpflichtet. Hier sind alle politisch, kulturell und religiös unabhängig und jeder kann Mitglied werden.

In der Wasserwacht Holzkirchen betreuen ausgebildete Gruppenleiter jeweils eine Gruppe von ca. 15 bis 20 Kinder und Jugendliche.

Die Jüngsten kommen mit bestandenem Seepferdchen zu uns, Quereinsteiger sind genauso willkommen. Unsere Jungmitglieder sind in folgende Gruppen eingeteilt, welche freitags trainieren:

• von 18:00 bis 19:00 „Kaulquappen“, „Seepferdchen“, „Haihappen“ und „Clownfische“
  • von 19:00 bis 20:00  „Delfine“, „Piranhas“, „Feuerquallen“ und „Barracudas“
  • von 20:00 bis 21:00 „Katzenhaie“, „Waschbären“, „Hippies“ und „Lifeguards“

Alle Gruppen haben alle 4 Wochen eine Gruppenstunde, 3x geht´s zum Schwimmen. Außerdem nehmen unsere Mitglieder an verschiedenen Ausbildungen und Lehrgängen teil. Neben den Ausbildungsinhalten legen wir Wert auf Heranführung ans Ehrenamt sowie an die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Jugendliche sowie Erwachsene haben eine große Vielfalt an Möglichkeiten, sich in unserer Gemeinschaft einzubringen. Entweder als Jungtrainer im Ausbilderbereich, als Wachleiter, Bootsführer oder Taucher in der Dienstmannschaft im aktiven Wasserrettungsdienst.

Um diese große Ortsgruppe mit über 190 Kinder und Jugendlichen und über 60 Aktiven zu organisieren sind wir immer dankbar auch für Unterstützung von Eltern.

Interesse?

Da die Nachfrage bei Kindern für die Wasserwacht größer als unsere Kapazitäten ist, können wir leider nicht alle aufnehmen. Wir führen aber eine Warteliste.

Bei Interesse bitte melden bei kontakt@wasserwacht-holzkirchen.de