Erste Hilfe

Erste Hilfe für Kinder

Juniorhelfer

Oft findet die Hilfsbereitschaft dort ein Ende,
wo der einzelne selbst aktiv werden soll. Aktives, zivilcouragiertes
Handeln setzt nämlich die nötige Kompetenz bzw. Ausbildung voraus. Nur
wer weiß, was zu tun ist, wird auch aktiv werden. Der Juniorhelfer ist
ein Programm, das schon in der Grundschule an richtiges Helferverhalten
heranführt.

Gerade in einer Gesellschaft, in der soziale Werte
immer mehr in den Hintergrund geraten und die Gewaltbereitschaft steigt,
ist aktives und zivilcouragiertes Handeln von großer Bedeutung.
Elternhaus und Schule müssen sich deshalb fragen, wie dieser
gesellschaftlichen Entwicklung mit erzieherischen Mitteln entgegen
gewirkt werden kann. Soziale Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft sind
jedoch nicht direkt vermittel- oder abfragbar. Hilfsbereitschaft allein
wird auch nicht genügen, wenn das Wissen um die richtige Hilfeleistung
fehlt. Das Konzept des Juniorhelfers vereint die Erziehung zu sozialen
Werten mit der Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen. Somit wird die
Grundlage zu aktivem Handeln und Helfen geschaffen.

Ersthelfer im Grundschulalter?

Jeder, auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der
Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Je früher Kinder
lernen professionelles Helferverhalten an den Tag zu legen, umso
selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe.
Zudem werden die Schüler zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem
Handeln geführt. Unfälle können zu jeder Zeit an jedem Ort passieren. Es
ist folglich nicht unwahrscheinlich, dass ein Kind als einziger in den
entscheidenden ersten Minuten Hilfe leisten oder Hilfe holen muss. Dies
ist allerdings nur möglich, wenn das Kind in einer Notsituation weiß,
was zu tun ist. Kontinuierliches Training, z.B. in einer
Juniorhelfer-Arbeitsgruppe, sichert dieses Wissen und steigert das
Kompetenzerleben der Kinder. Somit ist eine angemessene Hilfeleistung
gewährleistet und die Kinder können sicher und selbstverständlich Hilfe
leisten. Das praktische Üben erwirkt außerdem sowohl emotionale
Stärkung, als auch Teamgeist und Zusammenhalt. Durch Themen der Ersten
Hilfe werden diese Werte in der Grundschule wieder lebendig und die
Kinder können – auf Grund des handlungsorientierten Konzeptes des
Juniorhelfers – Sinn und Inhalt dieser Werte auch verstehen und
verinnerlichen.

Weitere Informationen über das Konzept und die Umsetzung des Juniorhelfers, finden Sie hier.